Unser Leistungsspektrum für Wartung & Instandhaltung:

 

Z-No.1 – Ihr Partner für professionelle Instandhaltung und Wartung

Ob vorbeugende Instandhaltung oder akute Reparaturen bei Verschleiß oder Defekten – unsere Erfahrung steht Ihnen kompetent zur Seite.

Z-No.1 stellt sich Ihren Herausforderungen und liefert Ihnen passgenaue Lösungen für alle Anforderungen in den Bereichen Wartung und Instandhaltung. Unser qualifiziertes Fachpersonal unterstützt Sie zuverlässig bei komplexen Aufgabenstellungen sowie bei der Behebung technischer Probleme. Wir übernehmen sämtliche Instandhaltungsmaßnahmen – von der planmäßigen vorbeugenden Wartung (PVI) bis hin zur vollständigen Durchführung im Rahmen eines Wartungs- oder Werkvertrags.

 

Anlagenzustandsüberwachung & Präventivwartung

Regelmäßige Inspektionen von Maschinen, Fördertechnik

Zustandsbasierte Wartung (Vibration, Temperatur, Öl- und Fluidanalysen)

Wartungsverträge mit festen Intervallen und KPIs

Dokumentation: Checklisten, Mängelprotokolle, Trendanalysen, nach ISO 9001/45001/50001

Mechanik, Fluidtechnik & Anlagenkomponenten

Schmierungs-, Lager- und Dichtsysteme, Pumpen, Ventile, Hydraulik/Pneumatik

Austausch nach Herstellerempfehlung, Restlebensdauer-Bewertung

Leckage- und Dichtheitsprüfungen, Druckfestigkeits-Checks

Stillstands Planung zur Minimierung von Ausfallzeiten

Alarm- und Störungsmanagement, Notfallpläne

Maschinen- & Fördertechnik

Wartung von Förderbändern, Rollen, Ketten, Antrieben, Pulverbeschichtung

Auswuchten, Alignments, Kalibrierprüfungen

Austausch verschleißanfälliger Teile, Stillstands Sicherheit

Prozess- & Anlagensicherheit

Funktionsprüfungen von Not-Aus, Absperrventilen, Sicherheitsschaltungen

Risikoanalysen, Maßnahmenpläne, Schulungen für Bedienpersonal

Ersatzteil- & Lagerlogistik

Strategische Ersatzteilplanung, Teilekataloge, Lageroptimierung

ABC-Analyse, Lieferantenkoordination, Just-in-Time-Lieferungen

Kostentransparenz durch Festpreis-/SLA-Modelle

Notfallservice & Störungsmanagement

24/7-Notdienst, Priorisierung nach Ausfallrisiko

Temporäre Umgehungslösungen, Schadensbegrenzung, schnelle Wiederaufnahme der Produktion

Transparente Abrechnung, After-Action-Reports

Planung, Optimierung & Digitalisierung

Aufnahmezustand, Reinvestitions- und Modernisierungsplanung

Wartungspläne, Checklisten, digitale Dokumentation mit Sign-off

Leistungskennzahlen (OEE, MTBF/MTTR, Verfügbarkeitsanalyse)

ISO-konforme Dokumentation:

Qualitätsmanagement (ISO 9001),

Arbeitsschutz/Betreiberverantwortung (ISO 45001),

Energiemanagement (ISO 50001)

 

Vertragsmodelle Beispiele: (Laufzeiten bis max. 5 Jahre)

Festpreis-Jahresvertrag: Pauschalpreis pro Jahr inkl. definierter Leistungspakete, SLA-Garantie, feste Reaktionszeiten; Laufzeit wählbar

(z. B. 1, 2, 3, 4 oder 5 Jahre) oder auch kürzer als ein Jahr..

Leistungsbasierte Modelle: (T&M + SLA): Abrechnung nach tatsächlich erbrachten Leistungen, optional mit kurzer Laufzeit/Vertragsperiode

(z. B. 6–12 Monate) zusätzlich zu längerfristigen Optionen.

Bündelpakete: Kernpaket plus optionales Zusatzpaket-Upgrade; Laufzeit flexibel wählbar, bis max. 5 Jahre.

Modularer Build-Your-Contract: Kernpaket + individuelle Zusatzpakete; Laufzeit frei wählbar bis 5 Jahre.

Ergebnisorientierte Modelle: Boni/Malusse bei Erreichung von Zielen (z. B. OEE MTBF); Laufzeit flexibel, bis maximal 5 Jahre.